Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Isabell; Peez, Georg |
---|---|
Titel | Fingerzeichnen auf dem Tablet im Vorschulalter. Eine explorative Fallstudie. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 4, S. 67-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Fallstudie; Mediennutzung; Kind; Vorschulalter; Computerprogramm; Zeichnen; Tablet PC |
Abstract | Der Frage, wie Kinder im Vorschulalter mit Mal- und Zeichen-Software auf dem Touchscreen umgehen, wird in einer Fallstudie am Beispiel eines viereinhalbjährigen Mädchens nachgegangen. Aufgrund einer videobasierten Segment- und Sequenzanalyse zeigen sich in einzelnen Phasen unterschiedliche bildnerische Strategien, die sowohl am Zeichenprozess orientiert wie auch vom Interesse am Medium selbst geprägt sind. Auch Korrespondenzen zum frühkindlichen Schmieren sowie Kritzeln werden deutlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |