Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZelger, Sabine
TitelSerien erzählen lassen!
Zum politikdidaktischen Potenzial eines schulisch vernachlässigten Mediums.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 39 (2015) 1, S. 67-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterKompetenz; Fernsehen; Fernsehserie; Medieneinsatz; Medienerziehung; Lehrer; Schüler; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Politik; Politische Bildung; Jugendlicher
Abstract[Die Autorin] widmet sich dem Format Fernsehserie und führt vor, wie einzelne Folgen für den Aufbau von Kompetenzen im Bereich der politischen Bildung herangezogen werden können. Sie betont narratologische Aspekte, die dem Medium eingeschrieben sind, die aber auch für die didaktische Modellierungen nutzbar gemacht werden können. Die Beiträge des praxisorientierten Teils zeigen, dass die Beschäftigung mit audiovisuellen Medien sowohl die Grenzen des Lernortes Schule aufbrechen als auch das individuelle Rollenverständnis und -repertoire der Beteiligten erweitern kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: