Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rode, Daniel |
---|---|
Titel | Praktiken, Subjekte, Medien? Überlegungen zu einer praxeologischen Ausrichtung medienpädagogischer Forschung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 3, S. 72-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Soziales Handeln; Subjekt (Phil); Analyse |
Abstract | Um auszuloten, wie eine praxeologische Analyseeinstellung für medienpädagogische Fragestellungen fruchtbar gemacht werden kann, werden 'Medien' im Hinblick auf ihre Konstitution in praktiken-spezifischen Umgangsweisen mit sozio-kulturellen (digitalen) Artefakten aufgeschlüsselt. Entlang dieser Gebrauchsweisen wird der Formungsprozess von Subjekten in sozialen Praktiken betrachtet. Das analytische Potenzial wird nicht zuletzt durch die abschließende Skizzierung der Konsequenzen für eine empirische Medien-Bildungsforschung deutlich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |