Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paus-Hasebrink, Ingrid |
---|---|
Titel | Mediensozialisation in sozial benachteiligten Familien. Das Beispiel jüngere Kinder. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 2, S. 17-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Familie; Familienforschung; Medienangebot; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Entwicklung; Fallbeispiel; Integration; Lebensführung |
Abstract | Eine als integrative Familienforschung angelegte Langzeitstudie zeigt, dass die Mediensozialisation sozial benachteiligter Kinder von sozio-ökonomischen wie sozio-emotionalen Faktoren geprägt wird, die die Lebensführung ihrer Familie in zentraler Weise mitbestimmen. Zwar sind die Familien zumeist mit Mediengeräten gut ausgestattet, die Ressourcen der Eltern zur (Medien-)Erziehung ihrer Kinder sind jedoch deutlich begrenzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |