Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMay, Michael
TitelOrdnungsbildung in fachkulturellen Praktiken. Empirische Rekonstruktionen am Beispiel der politischen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 72-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 10; Gymnasium; Lernkultur; Unterrichtsstoff; Unterrichtsstruktur; Fachdidaktik; Demografischer Wandel; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Dokumentarische Methode; Ordnung; Ordnungsstruktur; Deutschland
AbstractAusgehend von der Diagnose, dass aktuelle Ansätze der sozialen Ordnungsbildung im Unterricht die Rolle der Unterrichtsgegenstände vernachlässigen, wird vorgeschlagen, neben den sozialen und pädagogischen auch die gegenstandsbezogenen Praktiken der Ordnungsbildung zu berücksichtigen. Das Zusammenspiel verschiedener Bezüge der Ordnungsbildung wird an einer Dokumentarischen Rekonstruktion im Bereich der politischen Bildung exemplarisch aufgezeigt. Am Ende stehen planungsdidaktische Konsequenzen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: