Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hufer, Klaus-Peter |
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Titel | Zwischen Aktion und Reflexion. Handlungsorientierung in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 19 (2015) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Bildungsziel; Handlungsorientierung; Reflexion (Phil); Demokratisierung; Politische Aktion; Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Deutschland |
Abstract | Handlungsorientierung spielt bei der politischen Erwachsenenbildung eine wichtige Rolle. Lernen und Handeln stehen oft in einem unmittelbaren Zusammenhang. In diesem Kontext gibt der Autor einen Überblick über die Bedeutung der Handlungsorientierung in der Erwachsenenbildung von Beginn der 1970er Jahre bis zur Gegenwart. Dabei ist sein Blick auf die Umsetzung und Begrenztheit der Handlungsorientierung gerichtet sowie auf das Verhältnis von Aktion und Reflexion. Er zeigt auf, dass die durch die neuen sozialen Bewegungen hervorgerufenen neuen Formen politischer Aktion in wachsendem Widerspruch zu den Bildungszielen der institutionalisierten Bildungseinrichtungen standen, insbesondere zu denen der Volkshochschulen. Abschließend lotet der Verfasser Chancen und Grenzen der gegenwärtigen Bedeutung der Handlungsorientierung innerhalb der politischen Erwachsenenbildung aus. Insgesamt plädiert er gegen eine Trennung von Bildung und politischem Handeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |