Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schilling, Diemut; Krautz, Jochen |
---|---|
Titel | Hollywood mit dem Zeichenstift: filmisch erzählen. Zeichnerische Strategien des narrativen Vorstellens und Darstellens. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2015) 393/394, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Imagination; Wahrnehmung; Film; Filmische Gestaltung; Fachmethodik; Kunstunterricht; Zeichnung; Darstellungsform; Narration; Deutschland |
Abstract | Der einführende Beitrag des Themenhefts "Filmisch Zeichnen" eröffnet Zugänge zum Medium Film im Rahmen des Kunstunterrichts. Kunstdidaktische Ziele sind produktive Rezeption von Filmen, Durchführung von Experimenten mit der Kamera sowie "Verlebendigung grafischer oder plastischer Szenen" (Trickfilm, Animation). Das Heft folgt einem gestaltungsorientierten Ansatz, das heißt die Schüler lernen filmisch vorstellen und darstellen. Methodischer Ansatz ist das Zeichnen von Filmszenen, mit denen Imaginationen, die der Film produziert, und Darstellungsformen den Schülern verdeutlicht werden. Vor diesem Hintergrund sprechen die Autoren didaktische Hilfen in Form von Übungen an, die sich "auf unterschiedliche Weise den Kernprofessionen des Films wie Kameraführung [], Bildregie, [], Licht, Ton und Schnitt [nähern]" und im Heft näher erörtert werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |