Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanich, Nina
TitelProbiotisch & unkaputtbar.
Was ist neu am Wortschatz der Werbung?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 3, S. 48-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Neologismus; Rechtschreibung; Werbung; Wortbildung; Wortschatz; Sprachstil; Sprachgebrauch; Deutschunterricht; Neologismus; Sprachgebrauch; Sprachstil; Wortbildung; Wortschatz; Rechtschreibung; Werbung; Deutschland
AbstractDer Beitrag fragt, was genau am Wortschatz der Werbung neu sein kann, und behandelt ganz verschiedene Aspekt wie 'Neuheit' der Form (z. B. durch Wortbildung oder Entlehnung), 'Neuheit' der Bedeutung (z. B. durch Umdeutung oder Sprachspiele) oder 'Neuheit' der sprachlichen Umgebung (z. B. durch jugendsprachliche oder dialektale Einsprengsel). Die grundlegende Hypothese ist, dass alles Neue funktional erfolgreich ist, so lange es den Blick des Betrachters nicht nur auf sich zieht, sondern ihn auch verlangsamt. Die gelingt nur, wenn neue sprachliche Mittel durch Verfremdung auf Bekanntes verweisen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: