Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schön, Sandra |
---|---|
Titel | Neue Inhalte, neue Räume und neue Organisationsformen. Wie entwickelt sich Erwachsenenbildung in Hinblick auf Technologien? Paralleltitel: New content, new fields and new organizational forms. How is adult education developing in terms of technology? |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2015) 25, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109568 |
Schlagwörter | Suchmaschine; Lernplattform; Technologieunterstütztes Lernen; Technologische Entwicklung; Datenschutz; E-Learning; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Online-Kurs |
Abstract | Im Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen technisch induzierte oder begleitete (zukünftige) Veränderungen von Lern- und Bildungsprozessen. Die Autorin nähert sich den damit verbundenen Fragen von mehreren Ausgangspunkten, die Hinweise ("Signale") für die allgemeine Erwachsenenbildung geben: Sie untersucht die Postings der Google+ Gruppe "vhs2020" auf eingebrachte Themen und beschreibt "Google Trends" zum Online-Lernen. Des Weiteren befragt sie verfügbare Trendanalysen über das technologiegestützte Lernen im Hochschulsektor auf deren Aussagekraft auch für die Erwachsenenbildung und referiert die Ergebnisse einer Reihe eigener Studien und Arbeiten über Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien im deutschsprachigen Raum. Signalwirkung haben demzufolge die Themen Datenschutz und digitale Werkstätten, kostenlose und offene Bildungsangebote, Peer-Lernen und "Online-Kurse für viele" (Massive Open Online-Courses - MOOCs). (DIPF/Orig.). This article centers on technologically induced or supported (future) changes to learning and educational processes. The author approaches the related issues from several starting points that provide indicators ("signals") for general adult education: She analyses the postings on the topics raised in the Google+ group " vhs2020" and identifies Google trends on online learning. She further examines available trend analyses on technology-enhanced learning in the higher education sector to determine their meaningfulness for adult education and reports on the results of a number of her own studies as well as research on the future of learning and teaching materials in the German-speaking world. The following topics thus have a signal effect: data protection and digital workshops, free and open educational opportunities, peer learning and massive open online courses (MOOCs). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |