Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBetsch, Tilmann; Quittenbaum, Nancy; Lüders, Manfred
TitelOn the robustness of the quizzing effect under real teaching conditions.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 109-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000149
SchlagwörterGedächtnis; Reproduktion; Gedächtnis; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Reproduktion; Testen; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Mathematikunterricht; Testen
AbstractLab experiments and field studies showed that studying improves short-term memory, whereas active retrieval improves long-term memory - a phenomenon known as the quizzing (or testing) effect. In a quasi-experimental field study with four elementary school classes (18 ( n ( 20) and a pretest - posttest (5 minutes after the intervention) - posttest (6 weeks later) design, the robustness of the quizzing effect was tested under real conditions involving verbal teacher-student interactions in geometry lessons on symmetry in elementary schoolers. Results showed that restudying compared to active retrieval (quizzing) enhanced learning more when measured directly after the lessons. This pattern reversed when knowledge was measured six weeks later, demonstrating that the quizzing effect was robust. Moreover, long-term memory generally increased after six weeks. Limitations of the quasi-experimental approach are discussed. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: