Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngeser, Stefan; Euen, Benjamin; Bos, Wilfried
TitelLeistungsthematischer Gehalt von Schulbüchern und Bildungsleistung in der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 65-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000150
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Lehrbuch; Lehrmittel; Leseleistung; Mathematik; Ausbildung; Leistung
AbstractAuf Grundlage korrelativer und experimenteller Arbeiten wird erwartet, dass der leistungsthematische Gehalt von Grundschulbüchern einen positiven Zusammenhang mit der Bildungsleistung in der Grundschule aufweist. Um diese Erwartung zu überprüfen, wurden im Rahmen der internationalen Schulleistungsuntersuchungen TIMSS und PIRLS die Mathematik- (N=199) und Deutschlehrkräfte (N=170) nach den von ihnen genutzten Schulbüchern gefragt und der leistungsthematische Gehalt der genannten Schulbücher analysiert. Der gefundene positive Zusammenhang des leistungsthematischen Gehaltes mit der Bildungsleistung in Kompetenztests für den Bereich Mathematik bestätigte die Annahme, wobei der Effekt schwach ausgeprägt war. Für Deutsch zeigte sich ebenfalls ein positiver Zusammenhang, der jedoch nicht statistisch abgesichert werden konnte. Insgesamt können die Ergebnisse als ein weiterer Hinweis gewertet werden, dass der leistungsthematische Gehalt von Schulbüchern eine Einflussvariable der Bildungsleistung ist. Analysen über den leistungsthematischen Gehalt hinaus zeigten, dass die Verwendung bestimmter Mathematikbücher mit höherer bzw. niedrigerer Bildungsleistung einherging. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: