Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engeser, Stefan; Euen, Benjamin; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Leistungsthematischer Gehalt von Schulbüchern und Bildungsleistung in der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 65-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000150 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Leistungsmotivation; Lehrbuch; Lehrmittel; Leseleistung; Mathematik; Ausbildung; Leistung |
Abstract | Auf Grundlage korrelativer und experimenteller Arbeiten wird erwartet, dass der leistungsthematische Gehalt von Grundschulbüchern einen positiven Zusammenhang mit der Bildungsleistung in der Grundschule aufweist. Um diese Erwartung zu überprüfen, wurden im Rahmen der internationalen Schulleistungsuntersuchungen TIMSS und PIRLS die Mathematik- (N=199) und Deutschlehrkräfte (N=170) nach den von ihnen genutzten Schulbüchern gefragt und der leistungsthematische Gehalt der genannten Schulbücher analysiert. Der gefundene positive Zusammenhang des leistungsthematischen Gehaltes mit der Bildungsleistung in Kompetenztests für den Bereich Mathematik bestätigte die Annahme, wobei der Effekt schwach ausgeprägt war. Für Deutsch zeigte sich ebenfalls ein positiver Zusammenhang, der jedoch nicht statistisch abgesichert werden konnte. Insgesamt können die Ergebnisse als ein weiterer Hinweis gewertet werden, dass der leistungsthematische Gehalt von Schulbüchern eine Einflussvariable der Bildungsleistung ist. Analysen über den leistungsthematischen Gehalt hinaus zeigten, dass die Verwendung bestimmter Mathematikbücher mit höherer bzw. niedrigerer Bildungsleistung einherging. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |