Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUrton, Karolina; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas
TitelDie Einstellung zur Integration und die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 2, S. 147-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2015.art09d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Gruppendynamik; Selbstwirksamkeit; Förderung; Schulumwelt; Regelschule; Lehrer; Lehren; Inklusion; Berufserfahrung; Behinderter
AbstractZusammenhänge von Selbstwirksamkeit von Lehrern, ihren beruflichen Erfahrungen und ihren Einstellungen zur Integration werden untersucht. In einer Fragebogenerhebung wurden bei 618 Grundschullehrkräften aus 67 Schulen Einstellungen zur Integration, Erfahrungen im gemeinsamen Unterrichten von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf sowie die individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit erhoben. Es zeigten sich Einflüsse des Selbstwirksamkeitserlebens und der Erfahrung im gemeinsamen Unterrichten auf die Einstellungen von Lehrkräften zur Integration. Bei einer hohen Übereinstimmung innerhalb der Kollegien wurden deutliche Unterschiede zwischen den Schulen nachgewiesen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Schulentwicklung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: