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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGigerenzer, Gerd; Martignon, Laura
TitelRisikokompetenz in der Schule lernen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 2, S. 91-98Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000098
SchlagwörterWahrnehmung; Multimedia; Grundschule; Natur; Gesundheitsverhalten; Heuristik; Finanzwesen; Ausbildung; Statistik; Risiko; Risikomanagement
AbstractDie Bedeutung von Risikokompetenz wird erläutert und ihre Förderung in Schulen propagiert. Anhand von Beispielen aus der medizinischen Praxis werden Situationen beschrieben, bei denen Informationen zu Risiken unentbehrlich sind. Zudem werden unterschiedliche Ansätze zur Vermittlung von Risikoinformationen dargestellt. Vor diesem Hintergrund wird die Wichtigkeit einer frühen Formung erster Risikobegriffe in der Grundschule zu folgenden Themen betont: Gesundheitskompetenz, Finanzkompetenz, digitale Risikokompetenz und Umweltkompetenz. Neben der Förderung der notwendigen Basisfertigkeiten (statistisches Denken, Heuristiken und Psychologie des Risikos) wird der Einsatz von effizienten Entscheidungsbäumen und von Steckwürfeln erläutert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
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