Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gigerenzer, Gerd; Martignon, Laura |
---|---|
Titel | Risikokompetenz in der Schule lernen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 2, S. 91-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000098 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Multimedia; Grundschule; Natur; Gesundheitsverhalten; Heuristik; Finanzwesen; Ausbildung; Statistik; Risiko; Risikomanagement |
Abstract | Die Bedeutung von Risikokompetenz wird erläutert und ihre Förderung in Schulen propagiert. Anhand von Beispielen aus der medizinischen Praxis werden Situationen beschrieben, bei denen Informationen zu Risiken unentbehrlich sind. Zudem werden unterschiedliche Ansätze zur Vermittlung von Risikoinformationen dargestellt. Vor diesem Hintergrund wird die Wichtigkeit einer frühen Formung erster Risikobegriffe in der Grundschule zu folgenden Themen betont: Gesundheitskompetenz, Finanzkompetenz, digitale Risikokompetenz und Umweltkompetenz. Neben der Förderung der notwendigen Basisfertigkeiten (statistisches Denken, Heuristiken und Psychologie des Risikos) wird der Einsatz von effizienten Entscheidungsbäumen und von Steckwürfeln erläutert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |