Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krautz, Jochen |
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Titel | Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 1, S. 87-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-091-01-90000007 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogische Anthropologie; Bildungsinhalt; Allgemeine Pädagogik; Hermeneutik; Methode; Pädagogische Forschung; Begriff; Beziehung; Soziale Beziehung; Lernen; Lernprozess; Methodik; Fachdidaktik; Umwelt; Handwerk; Aufgabe; Gestaltung; Individuum |
Abstract | Wenn [in diesem Beitrag] das Fach Kunst im Mittelpunkt steht, so ist dies zufällig der Profession des Autors geschuldet. Doch ist das Exempel von spezieller Eignung, weil das Fach Kunst in besonderer Weise auf die systematische Klärung seines Bildungsanliegens angewiesen ist, da hierüber innerhalb des Faches so grundlegende Uneinigkeit und tiefe Verwirrung herrscht, dass die Kunstpädagogik kaum über ihre Fachgrenzen hinaus als Disziplin in Erscheinung tritt oder als Wissenschaft ernst genommen wird bzw. werden kann. In der Lage einen Neuansatz zu unternehmen ist daher so nötig wie komplex und schwierig, doch kann sich gerade daran die klärende Wirkung einer systematisch denkenden Allgemeinen Pädagogik gut zeigen. Insofern sind diese Ausführungen einerseits eine Argumentation für die Unverzichtbarkeit Allgemeiner Pädagogik, denn ihre begründende und reflektierende Funktion ist unerlässlich, sollen Bildung und Erziehung nicht technologischer Willkür anheimgegeben werden. Andererseits verbindet sich mit Arbeitsbericht auch die Hoffnung, in einen wechselseitigen Dialog einzutreten, wozu am Ende der Ausführungen auch einige Überlegungen zu möglichen Beiträgen der Kunstpädagogik zu Fragen der Allgemeinen Pädagogik entwickelt werden. Der Arbeitsbericht fasst Ergebnisse einer engen Forschungskooperation im kunstpädagogischen Forschungsverbund IMAGO zusammen, in dem im Laufe der letzten Jahre wesentliche Überlegungen zur Refundierung von Kunstpädagogik im gemeinsamen Nachdenken entwickelt wurden, die nun vor ihrer didaktischen Ausformulierung und auch empirischer Prüfung in entsprechender Unterrichtsforschung stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |