Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mumm, Ulrich |
---|---|
Titel | Ein Friedensprojekt für den Nahen Osten. Mehr als nur "kognitive" Aktivierung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 5, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Kreativität; Lehrerrolle; Aktivität; Eigeninitiative; Lernfeld; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Projekt; Frieden; Politik; Politische Bildung; Palästinenser; Israel |
Abstract | Wenn ein Projekt ungewöhnlich erfolgreich verläuft, liegt es nahe zu fragen: Wer oder was hat das eigenständige Denken und Handeln der Schüler ausgelöst? Der Lehrer? Die Schüler selbst? Das Thema? Die Art des Anstoßes und der Umsetzung, also die Methode? Gibt es verallgemeinerbare Einsichten, was für die Aktivierung entscheidend war? Der Autor geht diesen Fragen anhand eines Friedensprojekts nach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |