Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Karin |
---|---|
Titel | Sammeln, Begreifen, Ordnen. Schüleraktivierende Erkundungen im Fach Erdkunde. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 5, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Schüler; Aktives Lernen; Interesse; Kooperatives Lernen; Unterrichtsmethode; Geografieunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Gerade Fächer, die in besonderem Maße zur Weltorientierung beitragen sollten - z.B. Erdkunde und Geschichte -, unterliegen der Gefahr, vorwiegend "Buchwissen" zu vermitteln. Wie kann man in diesen Fächern Schüler durch Weckung von Neugier und Interesse kognitiv aktivieren? Eine Lehrerin berichtet, wie sie ihre eigene Leidenschaft für Steine und Vulkane mit der Methode "Concept Formation" verbunden hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |