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Autor/inn/enSchmidt, Susanne; Brückner, Sebastian; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Förster, Manuel
TitelDas wirtschaftswissenschaftliche Wissen in der Hochschulbildung.
Eine Analyse der messinvarianten Erfassung finanzwirtschaftlichen Fachwissens bei Studierenden.
Paralleltitel: Knowledge of business and economics in higher education.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 1, S. 106-124Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterValidität; Test; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fachwissen; Geschlecht; Datenanalyse; Messung; Finanzwissenschaft; Hochschulbildung; Wirtschaftswissenschaft; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDie valide Erfassung des (wirtschaftswissenschaftlichen) Fachwissens von Studierenden und die darauf basierenden Subgruppenvergleiche stellen ein stetig bedeutender werdendes Forschungsfeld im Hochschulbereich dar. Eine kritische Prüfung, ob die für die Vergleiche genutzten Testergebnisse eine objektive und valide Aggregation der Aufgabenscores in einzelnen Subgruppen repräsentieren und solche Vergleiche generell zulässig sind, wird jedoch selten vorgenommen. Im Beitrag wird die messinvariante Erfassung des Fachwissens in einer zentralen wirtschaftswissenschaftlichen Subdomäne "Finanzwirtschaft" bei männlichen und weiblichen Studierenden mittels einer mehrschrittigen Messinvarianzanalyse näher untersucht. Nach der Testdefinition des Konstrukts finanzwirtschaftlichen Fachwissens wird das methodische Vorgehen zur Prüfung konfiguraler, metrischer und skalarer Messinvarianz erläutert, die anschließend auf Basis der Daten aus dem Projekt WiwiKom erfolgt. Die Analysen zeigen, dass mittels des WiwiKom-Tests das finanzwirtschaftliche Fachwissen bei weiblichen und männlichen Studierenden messinvariant erfasst wird, sodass Subgruppenvergleiche vorgenommen werden können. Bei einer Testaufgabe zeigen sich jedoch Abweichungen vom spezifizierten Messmodell, welche vor dem Hintergrund seiner weiteren Verwendung kritisch diskutiert werden. (DIPF/Orig.).

An increasingly important research area in higher education is the valid assessment of students' business and economic knowledge and consequent comparisons of sub-groups. However, most studies do not critically examine whether general preconditions for the comparison are met, that is, whether the assessment results for the comparison indeed represent objective and valid item score aggregates of the sub-groups to be compared. In this paper, the authors examine general comparability of financial knowledge between female and male students using a multi-step analysis of measurement invariance. After introducing the construct definition of financial knowledge from the test instrument and explaining their methodological approach of testing configural, metric and scalar invariance, the authors present the analysis results for data from the WiwiKom project. The analyses showed that the WiwiKom test provides an invariant measure of financial knowledge for comparisons between female and male students. One test item showed variant results for the specified measurement model, and the authors critically discuss its further use. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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