Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hummel, Albrecht; Borchert, Thomas |
---|---|
Titel | Entwicklung motorischer Kompetenzen schließt Förderung motorischer Fähigkeiten ein. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 5, S. 138-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Handlungskompetenz; Motorische Leistungsfähigkeit; Bildungsangebot; Didaktik; Differenzierung; Literaturanalyse; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Diskussion; Situationsanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | 2014 gab es allein in der Zeitschrift sportunterricht 14 Beiträge, die sich im engeren und weiteren Sinne mit der Thematik motorischer Kompetenzen befassten. Eine derartige Fülle an Beiträgen ist jedoch nicht neu, denn bereits in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist das Konzept der Kompetenz breit und vielfältig in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen diskutiert worden (u.a. Bernstein, 1996). Neu an diesem international, interdisziplinär und cross-curricular geführten "competence"-talk (sensu Reichenbach) ist jedoch dessen bildungstheoretische Qualität, Ambivalenz und Widersprüchlichkeit. Verf.-Referat. In just 2014 itself the journal "sportunterricht" published 14 articles dealing with a more or less broader understanding of the topic of motor competence. However, such an abundance of discussion on this topic is not new, since the concept of competence was discussed broadly and in many varieties in the 1960s and 1970s in different scientific areas (e.g. Bernstein, 1996). Yet new to this, on an international, interdisciplinary and a cross-curricular basis of 'competence talk' (according to Reichenbach), is its educational theoretical quality, ambivalence and contradiction. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |