Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschta, Martin |
---|---|
Titel | Ausdauertraining in inklusiven Lerngruppen in der Schule. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf trainieren gemeinsam ihre Ausdauer. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 40 (2015) 2, S. 86-89Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Psychomotorik; Soziale Integration; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Gesundheitsbewusstsein; Ausdauer; Ausdauertraining; Motopädagogik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht |
Abstract | Wie lässt sich inklusiver Unterricht im Fach "Sport" bestmöglich umsetzen? Der Autor berichtet von seinen Erfahrungen mit einer sechsten Klasse, in der Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf unterrichtet werden. So inszenierte er mit kleinen Laufspielen ein Ausdauertraining, das Abwechslung ins Training brachte und die Kinder immer wieder vor neue Herausforderungen stellte. Auftretende Umsetzschwierigkeiten ließen sich durch Differenzierungsmaßnahmen relativ einfach beheben, so dass letztlich bei allen Schülerinnen und Schülern Freude am Ausdauertraining geweckt werden konnte. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |