Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulkova, I. V. |
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Titel | Programmno-metodiceskoe soderzanie fiziceskogo vospitanija slabovidjascich i slaboslysascich detej 4-7 let. Gefälligkeitsübersetzung: Programm-methodischer Inhalt der Körpererziehung seh- und hörbehinderter Kinder von vier bis sieben Jahren. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2015) 4, S. 61 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Motorik; Rollenspiel; Vorschulalter; Vorschulerziehung; Gruppenspiel; Spiel; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Bewegungssicherheit; Bewegungsspiel; Bewegungssteuerung; Bewegungstraining; Bewegungsverhalten; Kleine Spiele; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Darstellung; Struktur |
Abstract | Verf. bearbeitet die Struktur und den Inhalt der methodischen Absicherung der körperlichen Entwicklung seh- und hörbehinderter Kinder im Vorschulalter, wozu sie in einem Experiment einen Lehr- und Themenplan für die körperliche Entwicklung von Kindern im Alter von vier bis fünf, fünf bis sechs und sechs bis sieben Jahren auf der Grundlage spielerischer Tätigkeit aufstellte. In speziellen Blöcken wurde 1. an der Entwicklung der Gewandtheit und koordinativen Fähigkeiten gearbeitet; 2. zur Entwicklung der Schnellkraftfähigkeiten Spiele und spielerische Übungen eingesetzt; 3. Mehrfachwiederholungen von allgemein enwickelnden Übungen, Übungskomplexe mit dem Fitball, Bewegungsspiele mit einer Dauer von 12 bis 15 min für die Schulung der Ausdauer entwickelt; 4. Im Sujet- und Rollenblock sind für die Kinder individuelle Themenspiele unter Mitwirkung von Erziehern vorgesehen; 5. Im Block Regelspiele sind Ratespiele zur Beweglichkeit, Gewandtheit, Ausdauer, Aufmerksamkeit, für das Üben des Gedächtnisses und der Kombinatorik vertreten. Verf. stellt fest, dass die von ihr erarbeitete Übungs- und Themenplanung und der Inhalt des Programmaterials zur Körpererziehung auf der Grundlage spielerischer Tätigkeit für Kinder von vier bis sieben Jahren mit gesundheitlichen Einschränkungen der Beschleunigung der Entwicklung der lokomotorischen Funktionen, einer stabilen Bewegungskoordination und der inneren Sicherheit bei der Bewegungsausführung dienen. Sie helfen darüber hinaus, das Interesse am Sporttreiben zu stärken. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |