Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipp, Harry |
---|---|
Titel | Mein Mountainbike und ich: fit für's Gelände. Ein praxiserprobter Einstieg in das Mountainbiking mit Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Mountain Biking; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Freizeit; Sicherheit |
Abstract | Der Umgang mit dem Mountainbike ermöglicht vielfältige Bewegungserfahrungen in der Natur und eröffnet das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Aus schulischer Sicht eröffnet sich der große Vorteil, dass die Lehrperson an Freizeiterfahrungen der Schüler anknüpfen kann. Ziel des vorgestellten Unterrichtsvorhabens (eine Doppelstunde pro Woche mit zehn bis zwölf AG-Schülern der Sekundarstufe I) ist die Motivierung und Sensibilisierung der Schüler für einen sachgemäßen und eigenverantwortlichen Umgang mit dem Mountainbike sowie die Vermittlung grundlegender Sicherheits-, Verhaltens- und Funktionsaspekte des Mountainbikings. Verf. stellt Ziele und Inhalte dreier Stufen (Material-Check, Erprobungs-Check sowie das Vertrautmachen mit der eigenen Fahrweise und den Mitfahrern) eines siebenstufigen Vermittlungskonzeptes vor. Die Material-Check-Liste wird zudem im Anhang zur Verfügung gestellt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |