Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüsebrink, Ilka
TitelAutorität und professionelles Selbstverständnis von Sportlehrkräften.
Wie Autoritätsbeziehungen entstehen und wie mit ihnen im Sportunterricht umgegangen werden kann.
QuelleIn: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Autorität; Begriffsbestimmung; Konfliktlösung; Rollenkonflikt; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractAuf der Basis eines klassischen Angriffs von Seiten der Schüler auf die pädagogische Autorität des Sportlehrers ("Machen Sie das doch mal, Sie können das doch bestimmt selber nicht!") setzt sich dieser Beitrag mit dem Begriff der pädagogischen Autorität sowie der Etablierung von Autoritätsbeziehungen auseinander. Verf. stellt zunächst theoretische Überlegungen hinsichtlich der Frage an, wie Lehrer Anerkennung als Autorität erlangen können. Anschließend wird mit Blick auf diese Überlegungen verdeutlicht, welche Handlungsoptionen der Lehrkraft in dem oben genannten Autoritätskonflikt zur Verfügung stehen. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: