Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mansour, Ahmad |
---|---|
Titel | Geschlechterrollen, Sexualität und Ehre zwischen Tradition und Religion. |
Quelle | In: Bürger & Staat, 65 (2015) 1, S. 57-64
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0007-3121 |
Schlagwörter | Erziehungspraxis; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Projekt; Ehre; Wertvorstellung; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Religion; Sexualität; Workshop; Berlin; Deutschland |
Abstract | "HEROES - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre" ist ein Projekt, das sich für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern einsetzt. Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche und junge Erwachsene aus Ehrenkulturen, die im Laufe ihrer Sozialisation patriarchalisch fundierte Geschlechterrollen verinnerlicht haben. Diese Rollenzuschreibungen rechtfertigen die Unterdrückung von Frauen und verwehren ihnen die Teilhabe am öffentlichen Leben. [Der Autor] beschreibt zunächst den Wertehorizont dieser so genannten Ehrenkulturen. In einem weiteren Schritt werden die Sozialisationsbedingungen und Erziehungspraktiken erläutert, die das Konstrukt der "Ehre" absolut setzen. Die abschließende Projektschilderung zeigt, wie es in der außerschulischen und schulischen Bildungsarbeit gelingen kann, dass sich Jugendliche aus Ehrenkulturen von tradierten Rollenvorstellungen lösen und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |