Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Die Schule als Lernwelt? Das Problem der Differenzierung als Problem der Institution. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 6, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Raumausstattung; Lernweg; Lernwelt; Differenzierung; Lernort; Lernplatz; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor befürwortet, die Schule zu einer anregenden Lernwelt umzugestalten. Dies bedeutet die Einführung einer Instruktions- oder Lernangebotsdifferenzierung für heterogene Lerngruppen einschließlich einer Differenzierung der Lernziele. Der Verfasser beschreibt darüber hinaus das System der Lerngelegenheiten, das Schule zu einer Lernwelt werden lässt. Dazu gehören Architektur und Raumgestaltung und als Lerngelegenheiten im engeren Sinne der persönliche Arbeitsplatz (Home-base), Medienlernplätze, Lerntheke oder Büchertisch, Materialwagen, Lernecke, Atelier, Bibliothek/Mediathek sowie das Selbstbildungszentrum. "Gemeint ist [...] ein gut strukturiertes Angebot, das für eine konkrete Schule passt und mit anderen Gestaltungsideen, wie die Förderung selbstständigen Lernens, Anregungen zu handelndem und forschendem Lernen sowie alternativen Zeitstrukturen verbunden wird" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |