Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schille, Petra; Meinert, Birgit; Philipps, Sigrid; Deusing-Gottschalk, Ilka; Goclik, Eva; Faustmann, Beate; Mischnick, Petra |
---|---|
Titel | Laborbesuche in den Lehrplan implementieren. Vernetzung von Schule und außerschulischem Lernort am Beispiel des Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labors der TU Braunschweig. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 147, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Labor; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Lehrplan; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Kunststoff; Polymer; Technische Hochschule; Vernetzung; Braunschweig; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Wie lässt sich die Nachhaltigkeit der Wirkung von Schülerlaborbesuchen steigern? Eine Braunschweiger Realschule hat diese Besuche fest in ihrem Lehrplan verankert. Jeder Jahrgang der Schule arbeitet zu einem Thema einen Vormittag lang im Agnes-Pockels-Labor. Wie ein solcher Labortag im Unterricht vor- und nachbereitet wird, wird in diesem Artikel am Beispiel des Themas "Biologisch abbaubare Polymere" gezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |