Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fechner, Sabine; Dettweiler, Yvonne |
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Titel | Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 146, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Chemieunterricht; Elektrochemie; Galvanische Zelle; Redoxreaktion; Schülerexperiment; Uhr; Deutschland |
Abstract | In aktuellen Schulbüchern hat das Daniell-Element als klassische elektrochemische Zelle nach wie vor einen hohen Stellenwert. Die in diesem Artikel beschriebene Untersuchung einer wasserbetriebenen Uhr bietet einen alternativen alltagsweltlichen Zugang zur Elektrochemie und soll zu einer weiterführenden Reflektion zur Speicherung der umgesetzten Energie anregen. Es werden Materialien für den Unterricht vorgestellt, die frei einsetzbar sind und nicht in einer bestimmten Reihenfolge behandelt werden müssen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |