Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelLiteratur als historische Quelle.
QuelleIn: Geschichte lernen, 28 (2015) 164, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterRezeption; Deutschland; Geschichtsunterricht; Literatur; Rezeption; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Literatur; Geschichtsunterricht; Historische Interpretation; Historische Quelle; Wirklichkeitsbezug; Deutschland
AbstractDer Autor des Basisartikels des Themenheftes "Literatur als historische Quelle" erörtert den Stellenwert literarischer Texte im Geschichtsunterricht. Aus Sicht der Fachdidaktik sollen Schüler in die Lage versetzt werden, "den Quellenwert einzelner Quellengattungen wahrzunehmen und spezifische Verfahren zu ihrer Erschließung reflektiert anzuwenden". Vor diesem Hintergrund diskutiert der Verfasser (1) das Verhältnis von Realität/Fiktionalität und Literazität, (2) Aspekte des Quellenwertes literarischer Quellen, (3) Möglichkeiten der Rezeption literarischer Werke sowie (4) Probleme, die mit der Interpretation entstehen, insbesondere durch Verallgemeinerungen und politische Positionen. Abschließend erläutert der Verfasser die Ziele, die mit dem Einsatz von literarischen Quellen im Geschichtsunterricht verbunden sind sowie die Phasen ihrer Interpretation (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: