Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüler, Lis |
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Titel | Erzählen: Spielräume für Musterbildung. In fiktionale Welten hineinwachsen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 282, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Unterricht; Erlebniserzählung; Fantasiegeschichte; Sage; Gemälde; Musterbildung; Narration; Deutschland |
Abstract | Narrative Muster sind keine starren Vorlagen oder Schablonen, sondern sie sind in vielfältiger Weise in Geschichten enthalten, auch in der sprachlichen Form. Im Basisartikel des Thementeils "Erzählen - Spielräume für Musterbildung" des vorliegenden Heftes fasst die Autorin die Aneignung dieser Muster als Adaptations- und Transformationsprozess auf ("Bilden und Nachbilden"). Die Aneignung vollzieht sich durch das Erzählen von fiktionalen Geschichten schneller als durch die Wiedergabe von Erlebnissen. Das Wesen einer Erzählung besteht darin zu vermitteln, "wie es ist, die Ereignisse in dieser Welt zu erleben". Auf dieser Grundlage erläutert die Verfasserin anhand von zwei Beispielen (Sage, Erzählen über ein Gemälde), wie im Grundschulunterricht die narrative Musterbildung gefördert und begleitet werden kann. Abschließend verweist sie auf die themenbezogenen Heftbeiträge (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |