Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüler, Lis
TitelErzählen: Spielräume für Musterbildung.
In fiktionale Welten hineinwachsen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 282, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Unterricht; Erlebniserzählung; Fantasiegeschichte; Sage; Gemälde; Musterbildung; Narration; Deutschland
AbstractNarrative Muster sind keine starren Vorlagen oder Schablonen, sondern sie sind in vielfältiger Weise in Geschichten enthalten, auch in der sprachlichen Form. Im Basisartikel des Thementeils "Erzählen - Spielräume für Musterbildung" des vorliegenden Heftes fasst die Autorin die Aneignung dieser Muster als Adaptations- und Transformationsprozess auf ("Bilden und Nachbilden"). Die Aneignung vollzieht sich durch das Erzählen von fiktionalen Geschichten schneller als durch die Wiedergabe von Erlebnissen. Das Wesen einer Erzählung besteht darin zu vermitteln, "wie es ist, die Ereignisse in dieser Welt zu erleben". Auf dieser Grundlage erläutert die Verfasserin anhand von zwei Beispielen (Sage, Erzählen über ein Gemälde), wie im Grundschulunterricht die narrative Musterbildung gefördert und begleitet werden kann. Abschließend verweist sie auf die themenbezogenen Heftbeiträge (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: