Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause-Sauerwein, Stephanie |
---|---|
Titel | Kontroversen lohnen sich. Das Debattieren im Sachunterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 149, S. 50-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Grundschule; Debatte; Haustier; Argumentation; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Kontroverse; Deutschland |
Abstract | Kinder haben Meinungen zu bestimmten Sachverhalten. Sie sind in der Lage, Position zu beziehen. Das Debattieren bietet die Möglichkeit, gezielt Argumente für oder gegen eine Sache zu entwickeln. Das Debattieren kann demokratisches Grundverständnis im Sachunterricht anbahnen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |