Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeise, Elke; Thies, Barbara
TitelDie Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 1, S. 31-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000143
SchlagwörterBewältigung; Einstellung (Psy); Person-Umwelt-Kongruenz; Zufriedenheit; Schüler; Management; Hochschulumwelt; Heterogenität; Vielfalt; Student
AbstractAngesichts zunehmender Forderungen nach einem Diversitätsmanagement (DiM) im Hochschulkontext wird in der vorliegenden Studie geprüft, inwieweit studentische Diversität und das von den Studierenden subjektiv wahrgenommene DiM der Lehrenden mit der Studienzufriedenheit im Zusammenhang stehen. Vor dem Hintergrund der Person-Environment-Fit-Theorie wird ein adäquates DiM als studentisches Bedürfnis interpretiert und mit dem von den Studierenden beurteilten Angebot durch die Lehrenden kontrastiert. 138 Studierende aus Anfangssemestern wurden zu objektiven Diversitätsmerkmalen, wahrgenommenem DiM und der Studienzufriedenheit befragt. Eine Hauptkomponentenanalyse ergab vier DiM-Komponenten: Basismerkmale, kulturelle Merkmale, kognitive und motivationale Voraussetzungen sowie Berufstätigkeit und Kindererziehung. Neben der objektiven Diversität wurde der subjektive P-E-Fit auf diesen DiM-Komponenten in multiplen Regressionsanalysen zur Vorhersage der drei Komponenten der Studienzufriedenheit nach Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996) verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass der DiM-Fit bezüglich der kognitiven und motivationalen Voraussetzungen ein signifikanter Prädiktor der Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und der Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: