Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Christian; Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne |
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Titel | Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 1, S. 51-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art04d |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Bezugsgruppe; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Soziale Integration; Grundschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Feedback; Partizipation; Sozialer Einfluss |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht die Förderung der sozialen Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Es wird von der Hypothese ausgegangen, dass öffentliches Lehrkraftfeedback in der Grundschule die soziale Akzeptanz des Feedbackadressaten beeinflussen kann. Theoretische Grundlage ist die Theorie sozialer Referenzierungsprozesse (social referencing). In einem PC-gestützten Experiment (N=446) wird untersucht, inwieweit gezielt variiertes Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz von vier fiktiven Kindern stärker beeinflussen kann als eine parallel variierte Vergleichsvariable (Information über Spaß beim UNO-Spiel mit diesem Kind). Mittels einer Varianzanalyse wurden große Effekte für das Lehrkraftfeedback und UNO-Feedback gemessen. Lehrkraftfeedback hatte jedoch einen signifikant größeren Einfluss als die Vergleichsvariable. Zudem zeigte sich, dass das negative Feedback einen größeren Einfluss auf die Veränderung der sozialen Akzeptanz hatte als positives Feedback. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |