Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolte, Marianne |
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Titel | Sprechen wir die gleiche Sprache? Kommentar zu Ennemoser, Sinner & Krajewski (2015). Kurz- und langfristige Effekte einer entwicklungsorientierten Mathematikförderung bei Erstklässlern mit drohender Rechenschwäche. Lernen und Lernstörungen, 4, 43 - 59. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 1, S. 61-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000092 |
Schlagwörter | Begriff; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Training; Konzept |
Abstract | In einem Kommentar zum Beitrag "Langfristige Effekte einer entwicklungsorientierten Mathematikförderung" von M. Ennemoser, D. Sinner und K. Krajewski (S. 43-59 im selben Heft) werden Schwierigkeiten der Begriffswahl diskutiert. Die von den Autoren gewählten Begriffe "Größe" und "Größen" zur Präzisierung des Konzepts von Vorläuferfähigkeiten für "Zahl-Größen-Kompetenzen" werden hinsichtlich ihrer missverständlichen Bedeutungen in der Mathematikdidaktik reflektiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |