Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henkel, Jennifer; Neuß, Norbert |
---|---|
Titel | Die Verankerung der Transitionsthematik in Studium und Ausbildung. Empirische Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 25-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000190 |
Schlagwörter | Pädagogik; Deutschland; Pädagoge; Pädagogik; Schule; Student; Schule; Übergang; Lehrerausbildung; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Kindergartenerzieher; Student; Deutschland |
Abstract | Die Bearbeitung der Übergangsthematik in der Ausbildung von Erziehern, Kindheitspädagogen und Lehrern in Deutschland wird in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Onlineuntersuchung wurden 2.063 Auszubildende und Studierende dazu befragt, wie häufig und intensiv die Thematik des Übergangs von Kindergarten zu Grundschule bearbeitet wurde. Allgemein wurde von den Befragten eine geringe Häufigkeit und eine niedrige Bearbeitungsintensität der unterschiedlichen transitionsrelevanten Themen angegeben. Von angehenden Kindheitspädagogen wurde die Bearbeitung der Übergangsthematik positiver eingeschätzt als von Erziehern und Grundschullehrern. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird ein Optimierungsbedarf in den Ausbildungswegen und Studiengängen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |