Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenkel, Jennifer; Neuß, Norbert
TitelDie Verankerung der Transitionsthematik in Studium und Ausbildung. Empirische Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie.
QuelleIn: Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 25-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000190
SchlagwörterPädagogik; Deutschland; Pädagoge; Pädagogik; Schule; Student; Schule; Übergang; Lehrerausbildung; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Kindergartenerzieher; Student; Deutschland
AbstractDie Bearbeitung der Übergangsthematik in der Ausbildung von Erziehern, Kindheitspädagogen und Lehrern in Deutschland wird in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Onlineuntersuchung wurden 2.063 Auszubildende und Studierende dazu befragt, wie häufig und intensiv die Thematik des Übergangs von Kindergarten zu Grundschule bearbeitet wurde. Allgemein wurde von den Befragten eine geringe Häufigkeit und eine niedrige Bearbeitungsintensität der unterschiedlichen transitionsrelevanten Themen angegeben. Von angehenden Kindheitspädagogen wurde die Bearbeitung der Übergangsthematik positiver eingeschätzt als von Erziehern und Grundschullehrern. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird ein Optimierungsbedarf in den Ausbildungswegen und Studiengängen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: