Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Levin, Anne; Meyer-Siever, Katja; Gläser, Johanna |
---|---|
Titel | Epistemologische Überzeugungen zur Mathematik von ErzieherInnen und PrimarstufenlehrerInnen im Vergleich. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 17-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000189 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Konzept; Leistung; Kindergartenerzieher |
Abstract | Epistemiologische Überzeugungen zur Mathematik von Lehrern und Erziehern werden in einer empirischen Studie verglichen. Im Rahmen des Projektes "AnschlussM" wurden 1.525 Vertreter beider Berufsgruppen bezüglich ihrer Vorstellungen zur Natur der Mathematik, zum Lehren und Lernen von Mathematik und zur Natur mathematischer Leistungen befragt. Zwischen Erziehern, Lehrern ohne und Lehrern mit Mathematikstudium wurden signifikante Unterschiede im Hinblick auf eine schemaorientierte Sicht auf Mathematik, die Prozessorientierung, die Anwendungsorientierung und die sozialkonstruktivistische Sicht auf das Lehren und Lernen ermittelt. Auf der Grundlage der Befunde wird die bedeutung der fachlichen Ausbildung für die Entwicklung der epistemiologischen Überzeugungen und die Vermittlung des Lehrstoffes diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |