Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLevin, Anne; Meyer-Siever, Katja; Gläser, Johanna
TitelEpistemologische Überzeugungen zur Mathematik von ErzieherInnen und PrimarstufenlehrerInnen im Vergleich.
QuelleIn: Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 17-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000189
SchlagwörterEinstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Konzept; Leistung; Kindergartenerzieher
AbstractEpistemiologische Überzeugungen zur Mathematik von Lehrern und Erziehern werden in einer empirischen Studie verglichen. Im Rahmen des Projektes "AnschlussM" wurden 1.525 Vertreter beider Berufsgruppen bezüglich ihrer Vorstellungen zur Natur der Mathematik, zum Lehren und Lernen von Mathematik und zur Natur mathematischer Leistungen befragt. Zwischen Erziehern, Lehrern ohne und Lehrern mit Mathematikstudium wurden signifikante Unterschiede im Hinblick auf eine schemaorientierte Sicht auf Mathematik, die Prozessorientierung, die Anwendungsorientierung und die sozialkonstruktivistische Sicht auf das Lehren und Lernen ermittelt. Auf der Grundlage der Befunde wird die bedeutung der fachlichen Ausbildung für die Entwicklung der epistemiologischen Überzeugungen und die Vermittlung des Lehrstoffes diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: