Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neugebauer, Martin |
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Titel | Who chooses teaching under different labor market conditions? Evidence from West Germany, 1980-2009. |
Quelle | In: Teaching and teacher education, (2015) 45, S. 137-148Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0742-051X |
DOI | 10.1016/j.tate.2014.10.004 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105855 |
Schlagwörter | Lehrerforschung; Lehrernachwuchs; Lehrerrekrutierung; Arbeitsmarkt; Trendanalyse; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Der Beitrag analysiert Trends auf dem Lehrerarbeitsmarkt und Trends bei Lehramtsanwärtern über drei Jahrzehnte. Basierend auf repräsentativen Daten für West-Deutschland kann gezeigt werden, dass die Lehrereinkommen im Zeitverlauf nicht gesunken sind. Ebenfalls gab es keinen Abfall der Abiturleistungen von Personen, die sich für den Lehrerberuf entschieden haben. Das Arbeitslosigkeitsrisiko angehender Lehrer schwankte im Untersuchungszeitraum hingegen beträchtlich. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit sank die Motivation Lehrer zu werden besonders bei Personen mit ausgeprägter extrinsischer Motivation nach beruflicher Sicherheit. Seit das Arbeitslosigkeitsrisiko für Lehrer in den letzten Jahren gesunken ist, hat sich diese Tendenz deutlich umgekehrt. (DIPF/Autor). To shed light on this question, this paper analyzes trends in labor market conditions and trends in teacher graduates' characteristics over three decades. Based on representative data from West Germany, it shows that teacher earnings have not declined over time. Likewise, there is no decline in academic aptitude among teacher graduates. Unemployment risks, on the other hand, have fluctuated greatly. In times of high unemployment risks, the likelihood to enter teaching was low, especially for persons with pronounced extrinsic job-security motivations. This changed markedly in recent years, when employment prospects became auspicious. (DIPF/author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |