Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeber, Carsten |
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Titel | Zur Selbstregulierung des Lernens. Selbstwahrnehmung im alltäglichen Schulunterricht. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 67 (2015) 3, S. 96-99 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Methode; Postmoderne; Lernfähigkeit; Psychosoziale Situation; Pädagogische Psychologie; Selbstwahrnehmung; Bildungsberatung; Schule; Schüler; Unterricht; Reflexion (Phil); Gegenwart; Entwicklung; Lebenswelt; Reflexivität |
Abstract | Mit den modernen Lebenswelten werden den (jungen) Menschen einerseits vielfältige Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten eingeräumt und andererseits werden verlässliche Gefüge und Beziehungen aufgehoben und brüchig. Dies wirkt sich auf das soziale Miteinander, die psychosoziale Situation und die (mentalen) Lernfähigkeiten der einzelnen Menschen aus. Dargestellt wird eine relativ einfache, alltagstaugliche Verfahrensweise (Methode), mit der Schüler in der schulischen Lebenswelt zum Nachdenken (und zum Gespräch) über ihre oftmals unreflektierten Lebens- und Lernbedingungen angeregt werden können. Der Lehrer begleitet dabei den Lernenden (beziehungsweise auch die Gruppe / Klasse). Er wird jedoch nicht zum Therapeut. Das Verfahren ist anregend und effektiv. Es ist relativ leicht einzusetzen und unproblematisch. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |