Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knaus, Thomas |
---|---|
Titel | Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie auch zum Lernen? Anmerkungen zum Motivationsmythos mobilen Lernens. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 97, S. 8-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Computernutzung; Mediennutzung; Mobile Computing; Interaktion; Lernen; Motivation; Mobilität; Partizipation; Vernetzung |
Abstract | Der Beitrag geht nach kurzen Ausführungen zu den Themen Motivation und Lernen der Frage nach, ob - und wenn ja - warum und wie mobile Medien motivierend für das Lernen wirken. Aus fünf möglichen motivationalen Aspekten mobiler Medien nimmt der Autor einen näher unter die Lupe - den Beitrag mobiler Medien zu Interaktion und erweiterter sozialer Eingebundenheit. Er macht deutlich, dass nicht die Medien an sich motivierend wirken, sondern die Möglichkeiten zu einem motivierenden Austausch mit anderen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |