Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Holger; Rittmeyer, Christel |
---|---|
Titel | Inklusive Diagnostik. Herausforderungen für Regelpädagogik und Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 2, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Diagnostik; Lehrer; Schüler; Wissenstransfer; Lernbehinderung; Inklusion; Sonderpädagogik; Austausch; Konzeption; Kooperation; Verfahren |
Abstract | Inklusiver Unterricht ist auf Diagnosekompetenz angewiesen, um auch Schüler mit Beeinträchtigungen angemessen fördern zu können. Was kann die Annäherung von Sonder- und Regelpädagogik dazu beitragen? Welche diagnostischen Fähigkeiten sind erforderlich? Was kann eine Synthese qualitativer und quantitativer Verfahren leisten? Was ist kooperativ zu bearbeiten, was arbeitsteilig? Der Beitrag diskutiert Vorschläge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |