Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mitusova, E. D.; Mitusov, V. V. |
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Titel | Sportizacija v obsceobrazovatel'nych skolach Moskovskoj oblasti. Gefälligkeitsübersetzung: Sportliches Üben in allgemeinbildenden Schulen der Region Moskau. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2015) 3, S. 46 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Erwartung; Leistungsanforderung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Übungsprogramm; Programm; Akrobatik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Kampfsport; Körpererziehung; Ringen; Sport; Sportaktivität; Sportorganisation; Sportunterricht; Training; Trainingsprogramm; Leistung |
Abstract | Der sportorientierte Ansatz ist eine innovative Ausrichtung in der Modernisierung des russischen Systems der schulischen Körpererziehung. Das Wesen dieser Konzeption besteht in einer effektiveren Lösung der Aufgaben im Vergleich mit dem traditionellen Sportunterricht der Schüler durch teilweise Nutzung von Prinzipien, Mitteln und Methoden des sportlichen Trainings. Verf. wollen mit ihrer Studie ein Programm der sportorientierten Körpererziehung in der allgemeinbildenden Schule unter Anwendung von Elementen des klassischen Ringkampfs erarbeiten und wissenschaftlich begründen. Dazu wurde in der Stadt Kolumna vom 1. Oktober 2014 an ein Experiment durchgeführt: Einführung einer dritten Sportstunde mit Elementen des klassischen Ringkampfes, wobei der variable Teil des Unterrichtsprogramms für Jungen Trainingseinheiten im klassischen Ringen und für Mächen in Akrobatik beinhaltete. Unter den Faktoren, die zur Verbesserung des Niveaus der Leistungsfähigkeit beitrugen (Erhöhung der Unterrichtsbelastung, Trainingspezialisierung des Sportunterrichts, natürliche Entwicklung des Organismus der Schüler), erwies sich der Faktor der sportlichen Spezialisierung als der entscheidende Faktor. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |