Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Oliver |
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Titel | Was ist Schreiben heute? Begriffsbestimmung und Ausformung schriftlicher Kommunikationskultur. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 3, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Hypertext; Informations- und Kommunikationstechnologie; Sekundarstufe I; Computer; Unterricht; Schreiben; Schriftliche Kommunikation; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Die Digitalisierung beeinflusst das Schreiben und eröffnet für die Schule neue Vermittlungsmöglichkeiten. Dafür ist es notwendig zu definieren, was Schreiben bedeutet: Handwerk, Zeichenproduktion, Sprachhandlung sowie Integration in einen Handlungszusammenhang. Vor diesem Hintergrund der Vermittlungs- und Entzifferungsfunktion des Schreibens führt der Autor in Bedeutung, Formen und Eigenschaften des digitalen Schreibens ein: (1) Hypertextformate, (2) didaktisch relevantte Weisen des Schreibens sowie (3) Schreiben durch Berührung des Bildschirms. Das digitale Schreiben führt nach Maßgabe des Verfassers "zur Frage nach dem Wesen unserer gesamten Kultur, die von neuen Medienmöglichkeiten erschlossen wird", das heißt: es handelt sich um Interdependenzen von symbolischen Produktionen und Kommunikationstechnologien. In Bezug auf die Zukunftsperspektive sollte Schreiben zum Beispiel mit Smartphones in der Schule produktiver angewendet werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |