Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBekes, Peter
TitelAufbruchsszenarien in erzählenden Texten.
Verfahren sprachlicher Emotionalisierung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 1, S. 60-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmotion; Deutschland; Deutschunterricht; Erzählung; Novelle; Sprache; Fachdidaktik; Verfahren; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Novelle; Sprache; Textverständnis; Reflexion (Phil); Verfahren; Büchner, Georg; Eichendorff, Joseph von; Schnitzler, Arthur; Deutschland
AbstractSchüler haben oft Schwierigkeiten, in narrativen Texten die Kodierungen von Emotionen in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen, Funktionen und Wirkungen differenziert und in ihrer Abhängigkeit von kulturellen Kontexten zu erläutern. Der Artikel zielt darauf, sprachliche und narrative Strategien der Gefühlsdarstellung anhand von Aufbruchsszenarien in drei Erzählungen vergleichend zu analysieren und didaktische Perspektiven für die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Textverstehen und Sprachreflexion zu entwickeln (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: