Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diekmannshenke, Hajo |
---|---|
Titel | Sprachliche Mittel und Strategien der Emotionalisierung in politischen Reden und Debatten. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 1, S. 48-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Emotion; Rezeption; Deutschland; Deutschunterricht; Politik; Politische Rede; Rationalität; Rezeption; Strategie; Politisches Handeln; Parlamentsdebatte; Deutschunterricht; Rationalität; Parlamentsdebatte; Politik; Politische Rede; Politisches Handeln; Strategie; Deutschland |
Abstract | Die Vorstellung und der Anspruch von Politik als Domäne von Vernunft und Besonnenheit sind weit verbreitet. Allerdings zeigt sich beim genaueren Hinsehen, dass Emotionalität vielfach sowohl ein Mittel der politisch Agierenden als auch Resultat und/oder Handeln auf Seiten der Rezipientinnen und Rezipienten ist. Im folgenden Beitrag soll anhand ausgewählter Beispiele gezeigt werden, wie Emotionen eingesetzt werden und damit als wesentlicher Bestandteil modernen politischen Handelns wirksam sind (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |