Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marx, Konstanze |
---|---|
Titel | "Es ist kompliziert". Facebook-Kommunikation über Gefühle als Diskussionsgegenstand im Kompetenzbereich Sprachreflexion. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 1, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Emotion; Deutschunterricht; Sprache; Stilmittel; Reflexion (Phil); Soziales Netzwerk; Öffentlichkeit; Online-Kommunikation; Privatleben; Symbol; Internet; Deutschland |
Abstract | Facebook-Statusmeldungen dienen oftmals dazu, zwischenmenschliche Beziehungen zu stabilisieren oder zu modifizieren. Mit Bezug auf eine mögliche Unterrichtseinheit wird erstens gezeigt, welche onlinetypischen Emotionsvermittler existieren und wie diese zu interpretieren sind. Zweitens wird darauf eingegangen, wie das Emotionspotenzial von Statusmeldungen identifiziert werden kann, wenn die Textoberfläche keinerlei emotive Indikatoren aufweist. Drittens werden anhand von öffentlich einsehbaren Liebesbotschaften Anregungen für eine Diskussion zur Abgrenzung von Privatheit und Öffentlichkeit entfaltet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |