Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Nikolaus; Habelitz-Tkotz, Waltraud |
---|---|
Titel | Stolpersteine auf dem Weg zu einem naturwissenschaftlichen Energie-Konzept. "...es [ist] wichtig, sich klarzumachen, dass wir in der Physik heute keine Ahnung haben, was Energie eigentlich ist." (R. P. Feynman) - Folgen für den Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 29-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Lernschwierigkeit; Chemieunterricht; Redoxreaktion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Energieerhaltung; Enthalpie; Entropie; Innere Energie; Wärme; Arbeit; Konzept; Deutschland |
Abstract | Um die Stolpersteine bei der Entwicklung des Energiekonzeptes zu beseitigen, ist der fachliche Austausch zwischen den diese Thematik unterrichtenden Lehrkräften verschiedener Fachrichtungen einer der wichtigsten Lösungsansätze. Daneben gilt es die aus dem Alltag stammenden Vorstellungen der Lernenden im Hinblick auf ihre Anschlussfähigkeit zu prüfen und durch gezieltes Auslösen kognitiver Konflikte in der Schule den naturwissenschaftlichen Vorstellungen anzunähern. Dazu sind u. a. auch neue Wege sich dem Entropie-Konzept schon in der Mittelstufe anzunähern aus [...] Sicht [der Autoren] notwendig und verständnisfördernd (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |