Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmeister, Patricia |
---|---|
Titel | Ökologischer Fußabdruck: Mengen- oder Flächenverbrauch? Entwicklung von Lernaufgaben zum "ökologischen Fußabdruck" unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 45-52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Natur; Flächenverbrauch; Natürliche Ressource; Ökologisches Denken; Verbrauch; Deutschland |
Abstract | Der ökologische Fußabdruck ist eine Methode zur Erfassung des Naturverbrauchs durch Menschen. Er wird anhand bestimmter Typen biologisch produktiver Flächen bestimmt, die zusammen die Größe des ökologischen Fußabdrucks ergeben. Die Lernenden stellen sich unter dem Begriff ökologische Fußabdruck aber nicht nur Flächen, sondern eine konkrete Menge unterschiedlicher Stoffe, die verbraucht werden, vor. Die Verständnisschwierigkeiten, die sich aus lebensweltlichen Schülervorstellungen ergeben, werden hier als Ansatzpunkte genutzt, um die Lernaufgabe zum ökologischen Fußabdruck zu entwickeln (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |