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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüggen, Niels
TitelGedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data.
QuelleAus: Gapski, Harald (Hrsg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. München (2015) S. 51-62
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-403-6; 978-3-86736-403-4
SchlagwörterMedienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Förderung; Datenanalyse; Reflexion (Phil); Daten; Jugendlicher
AbstractDer Autor beschreibt in seinem Beitrag zunächst Big Data als mehrdimensionale Herausforderung, verbunden mit der Frage, wie ein souveränes Leben in einer mediatisierten Welt gelingen kann. Im Unterschied zur Web-2.0-Welt lenkt die Reflexion über Big Data die Aufmerksamkeit stärker auf eine überindividuelle Ebene und die zu erfüllenden Bedingungen: Ein 'Think before you post' reicht nicht mehr aus. Mit Blick auf die Revision medienpädagogischer Konzepte richtet er dann seine Aufmerksamkeit auf Jugendliche als typische Zielgruppe medienpädagogischer Arbeit und benennt Zugänge für eine Medienkompetenzförderung jenseits einer Führerschein-Idee. (DiPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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