Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Angele, Martina |
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Titel | "British values aren't optional, they're vital". Einen Artikel über die Bedeutung von Werten in der multikulturellen britischen Gesellschaft analysieren (S II). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2015) V.201, 16 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Zeitung; Sekundarstufe II; Multikulturelle Erziehung; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Migration; Migrationshintergrund; Politik; Islam; Kommentar; Großbritannien |
Abstract | In Großbritannien wird darüber diskutiert, welche Bedeutung Werte in der multikulturellen britischen Gesellschaft haben. Anlass der öffentlichen Diskussion war 2014 die organisierte Kampagne "Operation Trojan Horse". Islamistische Lehrkräfte und Schulleiter haben britische Schulen mit Schüler/-innen muslimischen Glaubens systematisch unterwandert. Als Folge dessen erklärten Politiker, dass an Schulen verstärkt britische Werte vermittelt werden müssten. Aber was sind britische Werte? Warum sind sie überhaupt wichtig? Und warum sollten sie an Schulen unterrichtet werden? In seinem Artikel "British values aren't optional, they're vital" beantwortet Premierminister David Cameron diese Fragen. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler/-innen den Artikel von Cameron über die Wertediskussion in Großbritannien analysieren, einen vergleichenden Blick auf die deutsche Wertevermittlung werfen und monologisch und dialogisch Stellung zu Themen wie "Islamophobia" und "Multi-ethnic Societies" Stellung beziehen. Außerdem schreiben sie ein letter to the editor zu Camerons Artikel. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |