Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römelsberger, Heidelinde |
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Titel | La Liberté guidant le peuple. Anhand eines Gemäldes über zeitgeschichtliche Bezüge in der Kunst sprechen (ab dem 3. Lernjahr). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2015) IV.Civilisation.33, 9 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Unterrichtseinheit; Verbform; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Vergangenheit; Bild; Bildbeschreibung; Karikatur; Kunst; Politik; Terrorismus |
Abstract | Jeder Parisbesucher möchte die Mona Lisa sehen. Delacroix' Gemälde "La Liberté guidant le peuple" ist bei uns hingegen weit weniger bekannt. Für die Franzosen hat es aber als allegorische Darstellung der Französischen Republik und ganz allgemein der Demokratie und Freiheit eine hohe symbolische Bedeutung. So hat sich auch der bekannte französische Karikaturist Plantu angesichts der durch islamistische Terroristen begangenen Mordattentate im Januar 2015 in Paris in einer Karikatur auf Delacroix' Gemälde bezogen. Beiden Werken ist dabei außerdem gemein, dass sie auf das jeweilige Zeitgeschehen Bezug nehmen und eine politische Aussage treffen. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Bildbeschreibung und Interpretation im zeitgeschichtlichen Kontext. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |